Ein kurzer Überblick

Seit 1924 zählt die Faustballabteilung zum festen Bestand des Vereins. Neben den reinen "Trainingsspielen" wurden auch Wettkampfspiele mit wechselndem Erfolg ausgetragen. Dabei wurden manche Freundschaftsbande zu gleichgesinnten Gruppen geknüpft. Besonders erwähnt seinen die vielen Turniere, an denen unsere Sportler teilgenommen haben. Den Älteren dürften die Spiele gegen TV 1846 Mannheim, Polizeisportverein Freiburg, Turnverein Murg, ESV Weil, TV St. Josef Basel und TV Schopfheim in bleibender Erinnerung bleiben.

In den Jahren 1971 bis 1975 wurde jeweils die Gaumeisterschaft, im Jahre 1978 die Vizemeisterschaft der MK III auf dem Feld erkämpft.

Seit 1972 spielten die Faustballer in der Gauklasse B auch um die Meisterschaft in der Halle und wurden 5 mal Meister. Es gab aber auch Niederlagen und so stieg die Mannschaft auch 3 mal ab.

Die Faustballer waren viel auf Reisen und besuchten jährlich Turniere im Hochrhein-Gau und in der Schweiz. Auch auf heimischem Platz und in der Halle wurden mehrere internationale Turniere ausgerichtet. 1986 hatten sie noch die Faustballer aus Eggenstein/Karlsruhe zu Gast, gegen die mehrere Freundschaftsspiele ausgetragen wurden.

Seit 1990 beteiligt sich die Faustballabteilung nicht mehr an Wettkampfrunden. Es gelang nicht mehr, genügend jüngere Spieler zum Aufbau einer Wettkampfmannschaft zu gewinnen. Aber weiterhin betreiben 10-12 Spieler mit viel Spaß jede Woche Faustball als Hobbysport - im Winter in der Halle, im Sommer auf dem Sportplatz. Der Altersdurchschnitt liegt bei 52 Jahren, Rudi Nitsche hat als Senior der Abteilung bis vor kurzem mit über 80 Jahren regelmäßig mitgespielt. Dies zeigt, daß Faustball auch von älteren Sportlern gespielt werden kann. Faustball ist ein schöner Sport.

Viele Jahre übernahm die Faustballabteilung auch die zentrale Organisation der Fußballgrümpelturniere auf dem Feld und in der Halle von der Ausschreibung bis zur Siegerehrung. Unter der Regie von Werner Parthey und Hans-Reinhard Bismanns war immer ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.