Berichte


Fußball-Hallengrümpel 2010
     
Mad Boys gewinnen zum dritten Mal Hallengrümpelturnier

Zum 24. Mal veranstaltete der TUS Schönau am Samstag, 08.01.2011 sein Hallengrümpelturnier. 17 Mannschaften nahmen am Turniergeschehen teil. Erfreulicherweise waren wie in den vergangenen Jahren Teams aus dem gesamten Wiesental zu Gast in der Buchenbrandhalle  Mit den „Arme Sieche“ und „Hans Nötig“ waren bereits zum dritten Mal zwei Teams aus dem Großraum Basel am Start.

Den Zuschauern wurde mitunter hochklassiger Sport geboten. Ab den Viertelfinals ging es dann auch mal härter zu Sache. Die beiden Schiedsrichter Tobias Hauger und Michael Rubelt waren aber jederzeit Herr der Lage.

Im Finale trafen mit dem SV Aitern und den Mad Boys zwei spielstarke Mannschaften aufeinander. Die Routiniers aus dem vorderen Wiesental setzten sich mit ihrer reifen Spielanlage allerdings erst nach spannendem Siebenmeterschießen gegen die dynamischen Youngsters aus dem Belchendorf  durch. Im „kleinen Finale“ behielten „La Bestia Negra“ aus Schönau die Oberhand über die Milkaboys aus Lörrach.

Die Platzierungen lauten wie folgt:

1.  Mad Boys
2.  SV Aitern
3.  La Bestia Negra
4.  Milka Boys
5.  SV Tunau
6.  Dorfjugend Gresgen
7.  Skizunft Präg
8.  Tauziehclub Wieden
9.  FC Hörniger
10.  Schland FC
11.  Häns Nötig
12.  Lucky Looser
13.  Zäpflekickers Hägelberg
14.  Berger Sundigskicker
15.  Armi Sieche
16.  TV Hüsingen
17.  Musik Lebt


Ausflug nach Berlin

Vom  13.5.2010 bis 16.5.2010 führten die Jedermänner ihren Ausflug durch.

Reiseziel war dieses mal Berlin wo wir als Höhepunkt das Pokalfinale im Olympiastadion erleben durften. Das Wetter spielte nicht ganz so mit aber es hatte trotzdem jeder seinen spaß.

Nochmals danke an Mathias „Quick“ Markanic für die gute Organisation des Ausfluges.


Fußball-Hallengrümpel 2010

Zum 23. Mal veranstaltete der TuS Schönau am vergangenen Samstag sein Hallengrümpelturnier. Wie in den vergangenen Jahren waren Teams aus dem gesamten Wiesental zu Gast in der Buchenbrandhalle; auch zwei Teams aus der Schweiz waren am Start.

Insgesamt traten 18 Mannschaften an. Im Endspiel trafen mit der Dorfjugend Gresgen und den Armi Sieche aus der Schweiz zwei spielstarke Mannschaften aufeinander. Die Gresger setzten sich mit ihrer reiferen Spielanlage durch und siegten 2:0 gegen die Eidgenossen.

Die weiteren Platzierungen: 3. Bauwagen Höllschde, 4. Hohweierkicker, 5. La Bestia Negra, 6. Mad Boys, 7. Waschbärbauchkicker, 8. Milka Boys, 9. Stammtisch Bergblick, 10. E+H Maulburg, 11. SV Tunau, 12. Ski-Zunft Präg, 13. Zäpfle Kickers, 14. Lucky Looser, 15. Häns Nötig, 16. Berger Sundigskicker, 17. FC Hörniger, 18. Tauziehclub Wieden.


Fußball-Hallengrümpel 2008

Party Animals und Mad Boys siegen beim Hallengrümpelturnier

Zum 21. Mal veranstaltete der TUS Schönau am Samstag, 05.01.2008 sein Hallengrümpelturnier.

21 Herren- und 3 Damenmannschaften nahmen am Turniergeschehen teil. Somit wurde die Rekordteilnehmerzahl vom letzten Jahr erneut erreicht. Erfreulich ist, dass unser Turnier mittlerweile auch weit über das Obere Wiesental hinaus bekannt ist. Mannschaften aus dem vorderen Wiesental und dem Markgräflerland sind inzwischen Dauergäste.

Den Zuschauern wurde mitunter hochklassiger Sport geboten. Ab den Viertelfinals ging es dann auch mal härter zu Sache. Die umsichtigen Schiedsrichter Christoph Meder, Lars Müller und Florian Stahl waren aber jederzeit Herr der Lage.

Im Finale trafen mit dem Titelverteidiger Dirty Dart aus Schopfheim und den Mad Boys aus Kandern zwei Mannschaften aufeinander, die sich in den Halbfinals jeweils mit 3:1 gegen ihre Kontrahenten die Hohweier Kicker und die Milka Boys aus Lörrach durchsetzen konnten. Da die Partie nach der regulären Spielzeit mit 1:1 endete, musste der Turniersieger im Siebenmeterschießen ermittelt werden.

Die Mad Boys erwiesen sich hier als nervenstark und behielten mit 4:3 die Oberhand. Das kleine Finale konnten die Milka Boys mit 1:0 für sich entscheiden.

Die weiteren Platzierungen bei den Herren lauten:  

5. Bauwagen Höllstein
6. Hababam
7. FC Rothaus 0,5
8. Jedermann Atzenbach
9. TUS Jedermann
10. Peps
11. SV Aitern
12. Spvgg Atemnot
13. SV Tunau
14. Skizunft Präg
15. Lucky Looser
16. Stammtisch Bergblick
17. AHG Oberrhein
18. TUS Oldies
19. Türk Gücü
20. Dorfjugend
21. Ghetto Kids


Bei den Damen setzte sich die Party Animals aus Wieden in jeweils zwei Spielen gegen die Waldrandschmuserli aus Schönenberg und s Donnerwetter aus Aitern durch. Nach der Siegerehrung wurde noch gebührend gefeiert.


Der TUS Schönau möchte sich nochmals bei allen Mannschaften für die Teilnahme bedanken. Wir hoffen alle Mannschaften im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Metzgerei Graß, die Metzgerei Krone, die   Firma Stib-Gritsch sowie Jürgens Sportladen für die gestifteten Preise.


Fußball-Hallengrümpel 2007

s´Donnerwetter und Dirty Dart siegen beim Hallengrümpelturnier

Zum 20. Mal veranstaltete der TUS Schönau am Dreikönig, 06.01.2007 sein Hallengrümpelturnier.

22 Herren- und 2 Damenmannschaften nahmen am Turniergeschehen teil, dies bedeutete eine erneute Rekordteilnehmerzahl. Besonders erfreulich war, dass auch  immer mehr Mannschaften außerhalb des Verbandsgebietes am Turniergeschehen teilnahmen. Mit Mr. Clown aus Biel in der Schweiz reiste sogar erstmals ein Team aus der Alpenrepublik an.

Die zahlreichen Zuschauern bekamen spannende, faire und teilweise auch hochklassige Partien zu sehen. Phasenweise ging es auch recht hart zur Sache, so dass die umsichtigen Schiedsrichter Felix Markanic, Christoph Meder, Lars Müller und Florian Stahl auch mal die eine oder andere Verwarnung bzw. Zeitstrafe aussprechen mussten.

Im Finale trafen mit Dirty Dart aus Schopfheim und dem FC Rothaus 0,5 aus Weil zwei Mannschaften aufeinander, die sich in den Halbfinals jeweils erst im Siebenmeterschießen gegen ihre Kontrahenten den SV Schönenberg und die Mad Boys aus Kandern durchsetzen konnten. Da die Partie nach der regulären Spielzeit mit einem torlosen Unentschieden endete, musste der Turniersieger in einem weiteren Siebenmeterschießen ermittelt werden.

Dirty Dart erwies sich erneut als Meister in dieser Disziplin und bezwang den FC Rothaus mit 5:3. Das kleine Finale konnte der SV Schönenberg mit 2:0 Toren für sich entscheiden.

Platzierungen

Herren

1. Dirty Dart
2. FC Rothaus 0,5
3. SV Schönenberg
4. Mad Boys
5. TuS Jedermann
6. FTI Freiburg
7. Bauwagen Höllstein
8. Hababam
9. Milka Boys
10. SV Aitern
11. SV Tunau
12. Lotto Team
13. Ski Zunft Präg
14. Dorfjugend Gresgen
15. Stammtisch Bergblick
16. Blau Weiß Wembach
17. Tauzieh Club Wieden
18. Lucky Looser
19. Mr. Clown
20. Ski Club Fröhnd
21. Qowaz Connection
22. BV Riedichen

Bei den Damen setzte sich s´Donnerwetter aus Aitern in drei Spielen gegen die Waldrandschmuserli aus Schönenberg durch. Nach der Siegerehrung  wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.      

Der TUS Schönau möchte sich nochmals bei allen Mannschaften für die Teilnahme bedanken.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Metzgerei Graß, die Metzgerei Krone, die Firma Stieb-Gritsch, sowie Sport-Lehr aus Todtnau, für die gestifteten Preise. Ohne Sponsoren wäre es sehr schwierig ein solches Turnier durchzuführen.


s´Donnerwetter und Hohweier Kicker siegen beim Hallengrümpelturnier 2006

Zum 19. Mal veranstaltete der TUS Schönau am Dreikönig, 06.01.2005 sein Hallengrümpelturnier. 20 Herren- und 3 Damenmannschaften nahmen am Turniergeschehen teil und bedeuteten gleichzeitig eine Rekordteilnehmerzahl.

Ein kleiner Wehrmutstropfen war, dass eine auswärtige Mannschaft nicht antrat und eine weitere disqualifiziert werden musste. Dies warf jedoch keinen Schatten auf das weitere Turniergeschehen. Währen des gesamten Turniers gab es spannende, faire und teilweise auch hochklassige Partien zu sehen.

 Insbesondere ab den Viertelfinals ging es dann auch manchmal recht hart zur Sache, so dass die umsichtigen Schiedsrichter Lars Müller und Florian Stahl auch mal die eine oder andere Verwarnung bzw. Zeitstrafe aussprechen mussten. Im ersten Viertelfinale folgte auch die erste faustdicke Überraschung:  Dirty Dart  besiegte den Titelverteidiger die TUS Jedermänner mit 3:1.

Die beiden Halbfinalspiele wurden jeweils erst im Siebenmeterschießen entschieden. Die unglücklichen Verlierer SV Aitern und Stammtisch Bergblick I bestritten das Spiel um Platz 3, in dem der Sieger ebenfalls im Siebenmeterschießen ermittelt werden musste. Die Männer von Stammtisch Bergblick I behielten dieses Mal die Oberhand.

Das Endspiel Dirty Dart gegen Hohweier vor großer Kulisse war ein würdiger Turnierabschluss. Nachdem die Überraschungsmannschaft Dirty Dart lange in Führung lag, ging ein Ruck durch die Mannen vom schönen Berg und die konditionelle und spielerische Überlegenheit konnte letztendlich in Tore umgemünzt werden. Das Endresultat von 5:2 spiegelte dann in etwa den Spielverlauf wieder.

Die weiteren Platzierungen bei den Herren lauten:

5. Hababam
6. TUS Jedermann
7. Stammtisch Bergblick II
8. BV Riedichen
9. Slow Motion
10. Qowaz Connection
11. Skizunft Präg
12. FTI Freiburg
13. Skiclub Fröhnd
14. Tauziehclub Wieden
15. Todtnauberg
16. BW Wembach
17. Lucky Loser
18. SV Tunau
19. Die Kickers
20. FC International

Bei den Damen setzte sich s´Donnerwetter aus Aitern in jeweils zwei Spielen gegen die Kleinen Kobolde aus Wieden und die Waldrandschmuserli aus Schönenberg durch.

Nach der Siegerehrung wurde dann noch bis spät in die Nacht gefeiert. Hierbei gilt es noch zu erwähnen, dass der gesamte Erlös des Hallengrümpelturniers dem Neubau der Sportanlage „Buchenbrändle“ zu Gute kommt. Im Laufe des Jahres wird der TUS Schönau noch weitere Veranstaltungen durchführen, die ebenfalls der Finanzierung der Sportanlage dienen.     

Der TUS Schönau möchte sich nochmals bei allen Mannschaften für die Teilnahme bedanken.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Metzgerei Graß, die Metzgerei Krone, die Pizzeria „Neustadt“, Sahin-Imbiss, Firma Stib-Gritsch,  sowie den „Fuchsbau“, die „Pfeffermühle“ und Sport-Lehr aus Todtnau  für die gestifteten Preise. Ohne Sponsoren wäre es sehr schwierig ein solches Turnier durchzuführen.