Wir stellen uns vor

Als 1974 in Schönau die Fußballabteilung des TuS mit dem Fußball-Club fusionierte, drohten die TuS-Mitglieder, die nicht mit zum FC wechseln und trotzdem in ihrer Freizeit kicken wollten, heimatlos zu werden.

In dieser Situation schlug Günter Gritsch dem Vorstand des TuS vor, eine Freizeitsportgruppe für Männer zu gründen, in der Laufen, Gymnastik und Ballspiele, insbesondere Volley-, Basket-, Hand- und Fußball gepflegt werden sollten. Der Andrang zu den Übungsabenden war von Anfang an überwältigend, die Mitglieder konnten gehalten  und neue Mitglieder gewonnen werden. Als Gründer der Abteilung übernahm Günter Gritsch auch die Abteilungsleitung und den Trainerposten. Bald erhielt die Abteilung den Namen "Jedermann". Sie trägt Fußball­spiele gegen andere Freizeitkicker aus, beteiligt sich an den Grümpelturnieren im Freien und in der Halle und vielen Turnieren anderer Vereine – früher auch zeitweise unter dem Namen "Schönauer Raben" und hat häufige Turniersiege zu feiern.

Die Kameradschaft wird ausgiebig nach den Übungsabenden in der TuS­-Hütte, bei einer jährlichen Hochgebirgswanderung, Mountainbike Touren und, soweit es die Schneelage zulässt, bei einem Skilanglauf vom Feldberg zum Belchen gepflegt. Aber diese Abteilung pflegt nicht nur ihr internes Leben: Mitglieder von ihr sind immer auch im Vorstand des TuS vertreten. Zur Zeit sind die Jedermänner durch Stephan Wägner (1. Vorsitzender TuS Schönau), Günther Gritsch (2. Vorsitzender TuS Schönau) und Matthias Markanic (Abteilungsleiter Jedermann) in der Vereinsspitze vertreten.

Die Abteilung ist eine wichtige Stütze des Vereins bei allem, was Arbeit macht. Ob es sich um Bau- und Renovierungsmaß­nahmen an der TuS-Hütte handelt oder um die Organisation und die Mithilfe bei Veranstaltungen, wie Sportfeste, dem Lauf "Rund um Schönau" oder Grümpelturniere, die Jedermänner sind immer dabei. Außerdem stellen die Jedermänner seit langer Zeit auch den Wirt des Vereinsheims (TuS-Hüttle). Seit geraumer Zeit hat Matthias Markanic diese Position inne.

Die Jedermänner sind ein verschworener Haufen, der sich auch häufig außerhalb der offiziellen Traningsabenden trifft. Es werden Hüttenabende, Grillfeste und private Feste organisiert. Zusätzlich werden immer wieder originelle Wetten untereinander abgeschlossen und man trifft sich zur Einlösung (so wurden beispielsweise Bierfässer Berge hochgeschleppt, Triathlone durchgeführt,…). Im Sommer 2005 planen die Jedermänner sogar einen 5-tägigen Ausflug nach Mallorca!

Die Jedermänner bestehen aus insgesamt 80 Mitgliedern, von denen an den Trainingsabenden immer ca. 15-20 anzutreffen sind. Wahrscheinlich macht diese Konstellation auch den Reiz dieser Sportgruppe aus. Denn es sind immer genügend Teilnehmer vorhanden, so dass es überhaupt keine Rolle spielt ob man regelmäßig ins Training kommt oder nur gelegentlich vorbeischaut. Man trifft immer auf gute Freunde und wird auch nach längerer Abstinenz (sei es durch Studium, Beruf oder einfach Zeitknappheit) mit offenen Armen empfangen! Das Durchschnittalter der Gruppe liegt zwischen 20…40 Jahren. Aber natürlich sind auch einige Jüngere und Ältere voll bei uns integriert.

Abteilungsleiter:

2001 - 2003
Matthias Markanic
ab 2004

Wer Lust auf Sport hat, sich aber nicht auf ein wöchentliches Erscheinen festlegen kann oder will, der ist bei uns immer gern willkommen. Einfach mal an den Trainingsabenden vorbeischauen und mittrainieren. Wir freuen uns über jeden Neuzugang. Ein Eintreten in den Verein ist in der ersten Zeit nicht notwendig. Denn zuerst sollte mal in die Gruppe reingeschnuppert werden können!

JM-Wanderung-klein