Unsere Anfänge

Frauengymnastik

1961 wurde die Frauengymnastikgruppe gegründet. Die Übungsabende fanden in der alten Volksschule Schönau (jetziges Gymnasium) und später in der Turnhalle Aitern statt. Trudl Thoma hatte die Übungsleitung bis 1963, bis sie 1964 von Regina Strohmeier abgelöst wurde. 1971 wurde die Frauenturnabteilung in den Markgräfler-Hochrhein-Turngau aufgenommen. Ende 1971 konnten wir die Übungsabende in die neue Buchenbrandhalle Schönau verlegen. Bei der Übungsleitung half seit 1979 Anni Parthey bis 1988 tüchtig mit. 1985 besuchte Renate Steinebrunner  Freizeitübungsleiter-Lehrgänge des Markgr.Hochrhein-Turngaus und wurde erfolgreich mit der Vorturnnadel ausgezeichnet. Regina Strohmeier bekam die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes, Werner Parthey die Gau- Ehrennadel. Überreicht wurden die Auszeichnungen durch ein Vorstandsmitglied des Markgr.Hochrhein-Turngaus.

Ab 1986 machten Regina Strohmeier im Wechsel mit Renate Steinebrunner die Übungsleitung. Seit Ende Oktober 1986 leitet Renate Steinebrunner die Übungsabende in Eigenregie.

Regina Strohmeier wurde 1986 zum Ehrenmitglied des TUS Schönau ernannt und erhielt den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes. 1987 bestand Renate Steinebrunner mit Erfolg die Freizeitübungsleiter-Prüfung an der Sportschule Schöneck. Ab 2004 teilen sich Renate Steinebrunner und Sonja Knobel (Sportlehrerin u. Physioterapeutin) die Übungsleitung im wöchentlichen Wechsel.

1964 wurde eine Schülerturnabteilung  unter Leitung von Regina Strohmeier gegründet.

Im Geräteturnen wurden die Schülerinnen in den Klassen C, D  und E 4 einmal Sieger im Bezirksentscheid und errangen auch sonst gute Plätze. 1972 - 1973 unterstütze Barbara Baum, 1974-1978 Traudl Hess und von 1979 - 1980 Ingrid Walter die Übungsleitung. Kampfrichterinnen waren: Anneliese Gierth, Traudl Hess und Resi Nutto.

1980 wurde die Schülerturnabteilung aufgelöst, weil kein Übungsleiter zur Verfügung stand. Im August 1987 versuchten wir mit Übungsleiterin Andrea Schiefer die Gruppe wieder aufzubauen. Das Turnen wurde jedoch nur schwach besucht und eine Verletzung der Übungsleiterin zwang uns zur Aufgabe.

Ab Oktober 1989 wurde unter der Leitung von Barbara Sallinger und Sabine Drescher die Kinderturngruppe für 6-10 jährige wieder ins Leben gerufen, die jedoch wegen privaten Veränderungen der beiden Übungsleiterinnen 1992 wieder aufgegeben werden mußte.

1973 Gründung der Vorschulturnabteilung für Kinder von 3-6 Jahren. Im Gründungsjahr übernahm die Übungsleitung das Ehepaar Wetzel. Ab 1974 war Christel Schuhmacher Übungsleiterin dieser Gruppe. Für ihre Verdienste bekam sie 1986 die Gau-Ehrennadel des MHTG überreicht. Ab 1989 wechselten sich Christel Schuhmacher und Gisela Schmidt mit der Leitung ab. Von 1979 an  war Gisela Schmidt allein verantwortlich und absolvierte mit Erfolg die dezentrale Übungsleiterausbildung.1991 hatte die Vorschulturngruppe einen so großen Zulauf, daß man die Gruppe in 2 Altersgruppen aufteilen konnte.

1992 bestand Gisela Schmidt die Freizeitübungsleiterprüfung mit Schwerpunkt Kinderturnen an der Sportschule Steinbach. Ab 2000 bekam Gisela Schmidt Verstärkung bei der Übungsleitung von Birgit Moosmann und ab 2001 half dann Bea Garden und übernahm ab den Sommerferien 2001 die alleinige Übungsleitung der Vorschulturnabteilung.

1983 machten wir einen Aerobic-Informationsnachmittag mit Übungsleiterin Regina Strohmeier. Dieser kam so gut an, daß wir uns zu einem 10 mal stattfindenden Abendkurs entschlossen. Der Kurs wurde sehr gut besucht und brachte viele neue Mitglieder in den Verein.

1986 Wiederaufnahme der Schülergymnastik für Mädchen und Jugendliche von 10 - 16 Jahren. Die Übungsleiterin war Barbara Beckert mit Assistentin Uschi Dorn. Wie schon mehrmals gehabt, mußte die Gruppe 1987 mangels Übungsleiter aufgelöst werden.

1991 kam neu eine zeitbegrenzte Fitnessgymnastik für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren hinzu unter Übungsleiterin Martina Wetzel. Im gleichen Jahr schloß sich die Aiterner Frauengruppe unter Claudia Keller unserem Verein an. Sie hielten Ihre Übungsstunden in der Aiterner Turnhalle ab. Wegen Gründung eines eigenen Sportvereins trennten sich 1995 die Aiterner Frauen wieder vom TUS.

Die Abteilungsleitung hatte inne: Regina Strohmeier bis 1973, Anneliese Gierth bis 1975, Norbert Hess bis 1976, Emil Baumgartner bis 1978, Regina Strohmeier bis 1981 u. seit 1982 von Sieglinde Kiefer.

Ab September 2001 übernahm Beatrice Garten die alleinige Übungsleitung der 3-6jährigen Turnkinder. Beatrice Garten absolvierte im Jahr 2003 erfolgreich die Ausbildung zum Übungsleiter C an der Sportschule Steinbach. Die Gruppe der Kinder wuchs ständig, so dass Bea Hilfe von einzelnen Schülern erhielt, welche sich ganz nebenbei etwas Taschengeld verdienten. Diese waren: Rainer Kiefer, Desiree Dietsche und Jutta Stieb. Sie leitete selbst über ein halbes Jahr die Turngruppe.

In Zeiten nach den Ferien und bei schlechtem Wetter waren ca. 35-40 Kinder zu bändigen. Als im Herbst 2006 Manuela Thiel ins Team kam, war die Voraussetzung für weitere Ideen von Beatrice Garten da. Manuela übernahm nach einer kurzen Einübung die Gruppe der 3-6Jährigen in eigener Regie.

Ab Januar 2007 konnten zwei neue Gruppen angeboten werden. Das Eltern-Kind-Turnen und das Turnen für Grundschüler waren ins Leben gerufen. Was als Probeangebot startete entpuppte sich schnell  als Angebotslücke. Seither werden die Gruppen sehr gut besucht und Eltern wie Kinder habe ihren Spaß dabei.

TU-Frauen1-klein